Sie können Krakau direkt von allen größeren polnischen Städten erreichen, darunter Rzeszów, Szczecin und Warschau
Ihr nächstes Reiseziel
Fehler
ALL BONUSPROGRAMM
Krakau ist die zweitgrößte Stadt Polens. Sie liegt in der Woiwodschaft Kleinpolen (Małopolska), im Gebiet des Nida-Beckens, der Krakauer Pforte und des Westböhmischen Vorgebirges. Die Stadt liegt etwa 554 km von Danzig, 272 km von Breslau und 459 km von Posen entfernt. Der wichtigste Fluss, der die Hauptstadt von Kleinpolen durchquert, ist die Weichsel.
Sind Sie an einer Reise nach Krakau interessiert? Sie brauchen kein Auto, um nach Krakau zu gelangen - es gibt zahlreiche Busse der PKS sowie Busse privater Anbieter. Sie bieten in der Regel günstige Preise und zahlreiche Sonderaktionen an, dank derer die Reisenden ein Ticket schon für 20 PLN kaufen können. Der wichtigste Busbahnhof der Stadt ist der Małopolski Dworzec Autobahnhof, nur 1 km vom Zentrum entfernt. Von Krakau aus können Sie auch einen Ausflug ins Ausland unternehmen - Busse fahren in mehrere bekannte europäische Hauptstädte: Dublin, Kopenhagen, Berlin, Wien oder Prag. Auch mit dem Zug ist Krakau leicht zu erreichen, da die Bahngesellschaften von den meisten größeren Städten aus direkte Verbindungen nach Krakau anbieten. Sie möchten schnell zum Marktplatz gelangen? Vom Bahnhof Krakau Główny dauert die Fahrt etwa zehn Minuten. Sie haben auch die Wahl zwischen den anderen neunzehn Bahnhöfen, darunter Kraków Bronowice, Kraków Łobzów oder Kraków Bieżanów. Gehören Sie zu den anspruchsvollen Reisenden, die auf ihrer Reise nicht zu viel Zeit verlieren wollen? Die Hauptstadt von Kleinpolen verfügt über den internationalen Flughafen Johannes Paul II. (11 km vom Zentrum entfernt), so dass Sie mit dem Flugzeug anreisen können. Der Flughafen wird von sieben polnischen Städten angeflogen: Warschau, Stettin, Olsztyn, Bydgoszcz, Poznań, Gdańsk und Zielona Góra. In Krakau gibt es mehr als 60 Bus- und 27 Straßenbahnlinien, so dass Sie problemlos von einem Ort zum anderen gelangen können. Sie können auch die schnelle Straßenbahn benutzen, die das Stadtzentrum mit den Vorstädten verbindet.
Krakau gilt als eine der schönsten Städte - nicht nur in Polen, sondern in ganz Europa. Die ehemalige Hauptstadt Polens liegt am Ufer der Weichsel und ist rund um die Uhr ein lebendiger Ort. Märchenhafte Aussichten, Gebäude, die an die Zeiten der Könige erinnern, und Grünflächen, die Raum für den Geist schaffen - das sind nur einige der schönsten Merkmale der Stadt. Suchen Sie nach Aktivitäten in Krakau? Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren.
Die besten Sehenswürdigkeiten in Krakau? Eines davon ist das bereits erwähnte Königsschloss, das einst Sitz und Nekropole der ehemaligen polnischen Herrscher war. Es ist der Ort, an dem die polnische Geschichte Gestalt annahm.
Der Marktplatz ist das pulsierende Herz der Altstadt von Krakau. Es ist von schönen Gebäuden und Stadthäusern umgeben. Mit seinen zahlreichen Restaurants und Denkmälern (Marienkirche, Tuchhalle, St.-Barbara-Kirche, St.-Marien-Kirche, Rathausturm, St.-Adalbert-Kirche) ist er zweifelsohne eine wichtige Touristenattraktion. Der Marktplatz in Krakau wurde mit einem UNESCO-Preis ausgezeichnet.
Wenn Sie gerne in der Natur unterwegs sind, sollten Sie den Planty-Park besuchen. Er umgibt die gesamte Altstadt. Die Grünanlage ist in kleinere Gärten unterteilt, die mit Springbrunnen und Denkmälern geschmückt sind. Er ist der größte Park in Krakau und gilt als grüne Lunge der Stadt.
Die Barbakane ist ein markantes rotes Backsteingebäude, das einst Teil einer Festungskette war, die Krakau vor den Österreichern, Russen und Schweden schützte. Hier finden ritterliche Turniere, historische Aufführungen und Konzerte statt. Im Inneren des Gebäudes sind interessante Ausstellungen zu sehen.
Das im östlichen Teil der Stadt gelegene Museum der polnischen Luftfahrt beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Flugzeugen: polnische Jagdflugzeuge, Bomber und Hubschrauber. Die Besichtigung des Museums ist informativ und unterhaltsam, so dass sie nicht nur für Erwachsene, sondern auch für die jüngsten Luftfahrtbegeisterten interessant sein dürfte.
Zahlreiche Synagogen, jüdische Friedhöfe, mehrere Denkmäler und Museen sowie Restaurants, Bars und ein Wochenendmarkt sind bei einem Bummel durch die kopfsteingepflasterten Straßen des Krakauer Stadtteils Kazimierz zu finden.
Der Obwarzanek-Bagel ist das beliebteste Gebäck Krakaus - kein Wunder also, dass ihm zu Ehren ein Museum eingerichtet wurde. Im Live Obwarzanek Museum erfahren Sie, was es mit dem Phänomen dieses köstlichen Symbols von Krakau auf sich hat. Außerdem besteht die Möglichkeit, Ihr eigenes Backwerk zu kreieren und es als Souvenir mitzunehmen oder vor Ort zu verkosten.
Sie können Krakau direkt von allen größeren polnischen Städten erreichen, darunter Rzeszów, Szczecin und Warschau
Krakau gilt als eine der schönsten Städte Polens. Die Stadt ist vor allem für ihren stimmungsvollen Hauptplatz, ihre historischen Stadthäuser und Gebäude wie das Königsschloss Wawel und das Collegium Maius der Jagiellonen Universität bekannt
Wenn Sie die Stadt gut kennen lernen und die besten Sehenswürdigkeiten in Krakau erleben möchten, sollten Sie mindestens ein paar Tage Aufenthalt einplanen.